Reviews : UNHAPPYBIRTHDAY / Schaum :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch das Buch „Wie aus mir kein Tänzer wurde“ (Ventil Verlag) von Ox-Autor Kent Nielsen als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

UNHAPPYBIRTHDAY

Schaum

Format: CD

Label: Tapete

Spielzeit: 34:25

Webseite

Wertung:


„I’ve come to wish you an unhappy birthday / ’Cause you’re evil and you lie“. Dieser THE SMITHS-Song könnte nicht nur Inspiration für den Bandnamen gewesen sein, sondern auch als Leitsatz für das gesamte UNHAPPYBIRTHDAY-Schaffen dienen.

Inklusive des dritten Albums „Schaum“. Mit frischer Bassistin, neuem Label und einer ganzen Armee an pumpenden Loops, flirrenden Gitarren und sphärischen Synthies spielt das Trio gegen die innere Leere und die Untiefen des menschlichen Daseins an.

Das ist manchmal großartig bittersüß und melodisch („Niederung“, „Teer“), manchmal aber auch eher eintönig einlullend. Mich kann „Schaum“ im Gegensatz zu den von mitreißend ruppigen oder überdrehten Momenten durchzogenen Vorgängern bei aller Poliertheit nicht durchweg packen.

GALAXY 500 meets COCTEAU TWINS und PYROLATOR aka Kurt Dahlke. Kann man machen. Da geht aber noch mehr.

Anke Kalau

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #140 (Oktober/November 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKASSAPUNKA

SKASSAPUNKA aus Mailand spielen 1a-Ska-(Street)Punk, mit politischen Texten gegen Faschismus, Staat und Kapital, in der Tradition von TALCO, LOS FASTIDIOS, NH3 und RED SKA. SKASSAPUNKA brauchen sich nicht hinter den genannten Bands verstecken. Ihre ... mehr