Foto

UNHAPPYBIRTHDAY

Schaum

„I’ve come to wish you an unhappy birthday / ’Cause you’re evil and you lie“. Dieser THE SMITHS-Song könnte nicht nur Inspiration für den Bandnamen gewesen sein, sondern auch als Leitsatz für das gesamte UNHAPPYBIRTHDAY-Schaffen dienen.

Inklusive des dritten Albums „Schaum“. Mit frischer Bassistin, neuem Label und einer ganzen Armee an pumpenden Loops, flirrenden Gitarren und sphärischen Synthies spielt das Trio gegen die innere Leere und die Untiefen des menschlichen Daseins an.

Das ist manchmal großartig bittersüß und melodisch („Niederung“, „Teer“), manchmal aber auch eher eintönig einlullend. Mich kann „Schaum“ im Gegensatz zu den von mitreißend ruppigen oder überdrehten Momenten durchzogenen Vorgängern bei aller Poliertheit nicht durchweg packen.

GALAXY 500 meets COCTEAU TWINS und PYROLATOR aka Kurt Dahlke. Kann man machen. Da geht aber noch mehr.