Foto

BUT AFTER THE GIG

Tezz Roberts, Steve Pottinger

Tezz Roberts spielt aktuell bei DISCHARGE Gitarre. Wer Tezz Roberts mal kennen gelernt hat, der weiß, dass der Mann in der Regel nicht viele Worte verliert. Interviews mit ihm verlaufen deswegen meist sehr einsilbig, wobei die Inhalte allerdings dennoch immer sehr markant sind.

Der Mann redet nicht viel, sondern agiert lieber. Mit Unterstützung von Steve Pottinger erscheint nun die sehr lesenswerte Biografie „But After The Gig“ über Tezz Roberts, der 1979 gemeinsam mit seinem Bruder Bones DISCHARGE gründete.

Wobei Tezz als Drummer damals diesen typischen Schlagzeug-Beat erfand, der heute als D-Beat berühmt ist. Was Tezz als Person ausmacht, ist seine bedingungslose Begeisterung für harten schnellen Punkrock, er spielte Drums und Gitarre bei DISCHARGE, Bass und Gitarre bei UK SUBS, Bass und Gesang bei BROKEN BONES und Gitarre bei Bands wie BATTALION OF SAINTS, MINISTRY, BUSINESS und weiteren.

Er hat sein ganzes Leben immer in irgendwelchen Bands gespielt, war endlos oft und überall auf Tour und lebt seit einigen Jahren wieder in seiner alten Heimatstadt Stoke-on-Trent. Die Erlebnisse, die Tezz schildert, ob auf Tour oder bei einzelnen Konzerten, sind oftmals absolut krass.

Drogenexzesse, ziemliche idiotische Aktionen und üble Schlägereien dominieren einen Teil des Inhalts. Tezz ist durchaus selbstkritisch, wenn es darum geht, ob ihm je die Erkenntnis gekommen sei, vielleicht etwas mal anders zu machen, denn die Antwort lautet nein.

Die Aussagen sind kurz und auf das Wesentliche beschränkt, dabei aber ehrlich und vor allem interessant zu lesen. Die Anfangszeit von DISCHARGE ist dabei ebenso spannend wie sein weiterer Lebensweg in den USA.