Foto

MOTÖRHEAD 1975

Roger Morton, Dave Thompson, Lucas Fox

MOTÖRHEAD waren 1975, dem Gründungsjahr der Band, neben Lemmy Kilmister noch Larry Wallis an der Gitarre und Lucas Fox an den Drums. Eine Besetzung, die nur wenige Monate hielt, bevor zunächst Lucas Fox durch Phil Taylor und später Larry Wallis durch Eddie Clarke ersetzt wurden.

Fotograf Roger Morton hat eine der ersten, wenn nicht die erste Fotosession mit der Band abgehalten, die sie in der Originalbesetzung zeigt. Lemmy, gerade einmal 29 Jahre alt, mit vielen Warzen und weniger Zähnen, Hakenkreuz an der Halskette, fast noch ein Hippie.

Dazu das ungewohnte Bild zweier Musiker, die man so nicht mit ihm in Verbindung bringt. Die Band lief offenbar irgendwo durch die Gegend, stellte sich mal vor diesen Schrotthaufen, lugte mal durch jenes Gitter, ging durch einen Park und war kurz im Proberaum und Morten knipste drauf los.

Das Ergebnis wirkt eher naiv, was die Sache aber nicht weniger charmant macht. Ergänzend gibt es Fotos von zwei Konzerten, wovon eins im Marquee Club stattgefunden hat, die hauptsächlich Lemmy zeigen, inklusive Hakenkreuz am Bass, beim anderen Konzert trägt er ein HAWKWIND-Shirt und es sind MOTÖRHEAD-Aufkleber auf dem Instrument.

Dave Thompson ergänzt diesen Bildband um einen längeren, informativem Aufsatz über die Anfangszeit der Band. Richtig gut, da sehr persönlich gehalten, ist das Nachwort von Lucas Fox. Ein paar Wermutstropfen gibt es aber dennoch: Zum einen werden einige Fotos mehrfach verwendet, zum anderen sind einige der Live-Bilder gnadenlos unscharf und es fehlen leider Angaben zum Aufnahmeort beziehungsweise -datum.

Aber dennoch: Fans der Band sollten sich „Motörhead 1975“ durchaus mal ansehen.