Foto

SOAP THE STAMPS, JUMP THE TUBE

Gail Thibert

Gail Thibert war Keyboarderin der Anarchopunk-Band LOST CHERREES, davor Sängerin bei ADVENTURES IN COLOUR und erzählt in ihrer Biografie noch ganz andere Kapitel aus ihrem Leben (siehe Untertitel). Grundsätzlich bezieht sich der gesamte Inhalt des crowdgefundeten Buches aber eben auf diese Zeit als junger Punk und als Hausbesetzerin in London, Anfang Achtziger Jahre.

Zwischen den Kapiteln sind immer wieder Tagebucheinträge und Ausschnitte aus Briefwechseln eingefügt; die originalen Konzertkurzberichte sind umwerfend und die Beschreibungen der Bezirke Londons – verbunden mit dem Puzzle aus Personen aus der A-Punk-Szene, welches hier zusammengesetzt wird – machen dieses Buch zu einem einzigartig lebhaften Zeitdokument.

Außerdem wird munter von hundert Schwärmereien berichtet, dann geht’s um den Shit-Job oder ums Kein-Geld-Haben. Und trotz Geldmangel werden allabendlich Konzerte besucht – vor dem Lokal wird aber noch eine zweite Flasche geleert.

Ab und zu schmunzle ich vor mich hin und denke: Hey, das war ja wie bei uns! (Ja, sogar Brief- und Tapewechsel kenne ich noch ... ). Nicht alles ist witzig hier, Thibert trat Jahre nach der hier protokollierten Zeitspanne als Sprecherin von WAR (Women Against Rape) auf, die klar wiedergegebenen Erinnerungen diesbezüglich zu lesen, ist kaum erträglich.

Das letzte Viertel des Buches will dann möglichst umfassend zum Abschluss kommen und enthält sehr viele Informationen, flacht jedoch synchron zur gehörten Lieblingsmusik (niemand musste in der Neunzigern Hair-Metaller werden!) etwas ab.

Trotzdem: Lesetipp!