Foto

PANEL TENAXIOUS COMIX / STUSS #3 / WILLY THE KID #25

Rautie und Raul

Der Tod ist durchaus kein Unbekannter in Rauties bisherigem Schaffen. So gegenwärtig wie in diesen drei Heftchen aus der kleinformatigen PTI-Reihe des Panel-Verlags war er aber bisher noch nicht. Mit „tenaxious comix“ vollendet die Panel-Redaktion unter widrigen Umständen so gut wie möglich das letzte Projekt von Panel-Gründer Bert Dahlmann, der im April dieses Jahres nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Mit dabei sind neben einem liebevoll frotzelnden Nachruf von Lars Fischer diverse Comicbeiträge unterschiedlichster Art. Trauriger Anlass, schöner Abschied. Auch „Stuss #3“ beschäftigt sich in überwiegend bittersüßen, knuffigen Zeichnungen hauptsächlich mit Tod, Depression und anderen düsteren Seiten des menschlichen Daseins.

Auslöser für Rauties ungewohnt resignierte Stimmung dürfte der Suizid seines Sohnes gewesen sein. Da mag man sich dem Dick-und-Doof-Blödsinn von „Willy the Kid“, der gewohnt hölzern von einem Fettnäpfchen in das nächste stolpert, kaum noch widmen.

Lachen? Hm. Wohl eher weinen.