Foto

THE US FESTIVAL

Glenn Aveni

Eine Dokumentation von Glenn Aveni über das US Festival von 1982 in Devore, Kalifornien, das als eines der einflussreichsten seiner Zeit gilt. Das Festival wurde damals von Steve Wozniak, dem Mitbegründer von Apple, und Bill Graham ins Leben gerufen und erstreckte sich über drei Tage im September bei noch deutlich über vierzig Grad Hitze.

Mehr als zwanzig Bands und Künstler traten auf, die aus unterschiedlichen musikalischen Genres kamen, von GANG OF FOUR, THE B-52’S, THE RAMONES, THE ENGLISH BEAT, SANTANA, THE POLICE, THE CARS, OINGO BOINGO, TALKING HEADS bis hin zu THE KINKS, Jackson Browne, TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS und FLEETWOOD MAC.

Nur THE WHO waren auch für eine Gage von gut einer Million Dollar nicht zu gewinnen. Kommerziell gesehen war das Festival, das als das Woodstock der Achtziger Jahre gilt, ein Fiasko mit ca.

12 Millionen Dollar Verlust. Mit etwa 400.000 Besuchern zählt es zu den größten in den USA. Als Sänger Jon King von GANG OF FOUR, die erste Band am ersten Tag, ihren markanten Song „Damaged goods“ einleitete mit „I hear someone out there just had a baby!“, konnte er nicht ahnen, dass es niemand im Publikum war, sondern die Ehefrau von Steve Wozniak, die einen Tag zuvor einen Jungen bekommen hatte.

Der Samstagmorgen des Festivals beginnt mit einem denkwürdigen Showcase mit schlechtem Sound von THE GRATEFUL DEAD, der mit einer noch denkwürdigeren Coverversion des ROLLING STONES-Klassikers „Satisfaction“ endet.

Insgesamt ist es eine überschaubar euphorisierende Dokumentation mit teilweise nicht den besten Live-Auftritten der genannten Bands, doch Joey Ramone gibt sich überraschend sommerlich in einem pinkfarbene T-Shirt und weißen Slippern.