Reviews : LED ZEPPELIN BY LED ZEPPELIN / :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Bücher - Reviews

LED ZEPPELIN BY LED ZEPPELIN

Format: Buch

Label: Reel Art Press

448 S., 59,95 Euro

Webseite


Die grundsätzliche Frage ist, wie sinnvoll es ist ein Fotobuch zu übersetzen. Also all die kurzen Kommentare der Beteiligten zu den Fotos, die Bildunterschriften, etc. – ich halte das für wenig hilfreich, ist der weltläufige Musikfan doch durchaus in der Lage, selbst bei wenig ausgeprägten Englischkenntnissen den Inhalt zu erfassen.

Und der besteht hier nun mal aus über 300 Fotos aus einem halben Jahrhundert LED ZEPPELIN (respektive den Jahren, in denen dieses aktiv waren). Zum 50jährigen Jubiläum der Bandgründung hat sich die Band dieses „Familienalbum“ gegönnt, haben Jimmy Page, Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham auch Fotos aus ihrem persönlichen Besitz freigegeben, und so entsteht in diesem Hardcover-Band mit purpurfarbenem Leineneinband auf über 400 Seiten ein komplexes Bild einer Formation, die zu den Titanen der Rock-Geschichte zählt(e).

LED ZEPPELIN BY LED ZEPPELIN ist eine Band-Biographie in Bildern, man sieht die Musiker hinter und auf der Bühne, aber auch privat, etwa John Bomham in (s)einem Hinterhof, mit dem Schlagzeug posierend, hinter ihm Mülltonnen und ärmliche, zum Trocknen aufgehängte Wäsche.

Oder ein Foto aus dem Bundesarchiv, das Soldaten zeigt und als Vorlage für die Collage auf dem Cover von „II“ verwendet wurde. Es sind solche Details, die zwar unerläutert bleiben, aber dennoch die Band eindrücklich näherbringen.

Man muss kein Fanboy sein, um diese Einblicke in die Geschichte von LED ZEPPELIN zu genießen, denn das Ganze hat auch einen generellen musikhistorischen Aspekt, der nicht minder interessant ist.

Und die O-Töne der Band im Anhang sind zwar interessant, wichtiger wäre eine ausführliche Vorstellung und nicht nur Auflistung der Fotografen gewesen.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Suche

Ox präsentiert

ANGST MACHT KEINEN LÄRM FESTIVAL Wiesbaden

ANGST MACHT KEINEN LÄRM 5.0 07.09.2019 im Schlachthof Wiesbaden Fünf Bands (u.a. natürlich TURBOSTAAT & PASCOW) auf der größeren Bühne und danach geht es auf der kleineren Bühne mit mindestens zwei Bands weiter. TURBOSTAAT, PASCOW, LOVE ... mehr