Foto

LED ZEPPELIN BY LED ZEPPELIN

Die grundsätzliche Frage ist, wie sinnvoll es ist ein Fotobuch zu übersetzen. Also all die kurzen Kommentare der Beteiligten zu den Fotos, die Bildunterschriften, etc. – ich halte das für wenig hilfreich, ist der weltläufige Musikfan doch durchaus in der Lage, selbst bei wenig ausgeprägten Englischkenntnissen den Inhalt zu erfassen.

Und der besteht hier nun mal aus über 300 Fotos aus einem halben Jahrhundert LED ZEPPELIN (respektive den Jahren, in denen dieses aktiv waren). Zum 50jährigen Jubiläum der Bandgründung hat sich die Band dieses „Familienalbum“ gegönnt, haben Jimmy Page, Robert Plant, John Paul Jones und John Bonham auch Fotos aus ihrem persönlichen Besitz freigegeben, und so entsteht in diesem Hardcover-Band mit purpurfarbenem Leineneinband auf über 400 Seiten ein komplexes Bild einer Formation, die zu den Titanen der Rock-Geschichte zählt(e).

LED ZEPPELIN BY LED ZEPPELIN ist eine Band-Biographie in Bildern, man sieht die Musiker hinter und auf der Bühne, aber auch privat, etwa John Bomham in (s)einem Hinterhof, mit dem Schlagzeug posierend, hinter ihm Mülltonnen und ärmliche, zum Trocknen aufgehängte Wäsche.

Oder ein Foto aus dem Bundesarchiv, das Soldaten zeigt und als Vorlage für die Collage auf dem Cover von „II“ verwendet wurde. Es sind solche Details, die zwar unerläutert bleiben, aber dennoch die Band eindrücklich näherbringen.

Man muss kein Fanboy sein, um diese Einblicke in die Geschichte von LED ZEPPELIN zu genießen, denn das Ganze hat auch einen generellen musikhistorischen Aspekt, der nicht minder interessant ist.

Und die O-Töne der Band im Anhang sind zwar interessant, wichtiger wäre eine ausführliche Vorstellung und nicht nur Auflistung der Fotografen gewesen.