METALUNA 4 ANTWORTET NICHT

Inzwischen gibt es so viele unterschiedliche Veröffentlichungen von Joseph M. Newmans „Metaluna 4 antwortet nicht“ (Originaltitel: „This Island Earth“), dass man leicht den Überblick verlieren kann. In Deutschland dafür verantwortlich die Firma Ostalgica, wobei der ursprüngliche Rechteinhaber Universal war, die den Film auch ins Kino brachten und später auf Video veröffentlichten.

Richtig überzeugen konnte bisher aber keine Veröffentlichung. Hinzu kam die Frage nach dem richtigen Bildformat, denn während frühere Releases „Metaluna 4 antwortet nicht“ im „Open Matte“-Format präsentierten, hat sich inzwischen das Breitwandformat 1,85:1 durchgesetzt, das rechts und links mehr Bildinformationen zeigt, dafür unten und oben angeschnitten ist.

Aktuell hat Ostalgica „Metaluna 4 antwortet nicht“ noch mal auf DVD veröffentlicht, allerdings mit einem wirklich ausgesucht hässlichen Cover. Dafür liegt der Film jetzt in einer neu remasterten Version vor, was sich bei der Bildqualität deutlich bemerkbar macht.

Extras gibt es dabei zwar keine, aber zumindest deutsche und englische Untertitel. In welcher Form man sich „Metaluna 4 antwortet nicht“ letztendlich auch zulegen mag, Newmans extrem intelligenter und durchdacht inszenierter Film, für den Jack Arnold die finalen Szenen auf dem Planeten Metaluna drehte, gehört ähnlich wie „Der Tag, an dem die Erde stillstand“ zu den echten Klassikern des Science-Fiction-Films der 1950er Jahre, der in den deutschen Kinos kurioserweise zensiert war und später zum Teil nachsynchronisiert werden musste.

Im Gegensatz zu vielen anderen Science-Fiction-Filmen dieser Ära wollen die außerirdischen Invasoren in „Metaluna 4 antwortet nicht“ zur Abwechslung auch nicht die Menschheit unterjochen oder vernichten, sondern benötigen die Hilfe irdischer Wissenschaftler, um ihren eigenen Planten zu retten.