THE KING OF COMEDY

Regisseur Martin Scorsese und Darsteller Robert De Niro verbindet eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit, durch Filme wie „Taxi Driver“, „Wie ein wilder Stier“, „Good Fellas“, „Casino“ oder „Kap der Angst“.

Ursprünglich hatte Scorsese nach der Fertigstellung von „Wie ein wilder Stier“ geplant, dass De Niro in „Die letzte Versuchung Christi“ Jesus Christus spielen sollte, worauf dieser aber anscheinend keine Lust hatte.

Stattdessen drehten die beiden dann die extrem gallige Komödie „The King Of Comedy“, die von Filmconfect bereits auf Blu-ray in sehr guter Qualität in ihrer Mediabook-Reihe mit Booklet und beigelegter Kinoplakat-Reproduktion erschien und jetzt noch mal in einer inhaltlich identischen, preisgünstigerer Amaray-Variante folgte.

In „The King Of Comedy“ spielt De Niro den New Yorker Möchtegern-Komiker Rupert Pupkin, dessen großes Vorbild der Entertainer und Talkmaster Jerry Langford (ein großartiger Jerry Lewis) ist, in dessen Show Pupkin unbedingt auftreten, um damit den großen Durchbruch zu schaffen.

Also tut er alles nur Denkbare, um Langfords Aufmerksamkeit zu erregen, er belagert dessen Produktionsfirma und entführt diesen schließlich zusammen mit seiner neurotischen Bekannten, die ein noch fanatischerer Fan von Langford ist.

An der Kinokasse war „The King Of Comedy“ einer von Scorseses erfolglosesten Filmen, gehört aber definitiv zu seinen besten, den die Themen dieser bitterbösen und auch irgendwie tragischen Abrechnung mit den Abgründen des Showbusiness sind von zeitloser Relevanz, auch wenn sich die Geschichte oft im beängstigenden Widerspruch zwischen Illusion und Realität verliert.

Dabei gibt es auch interessante Parallelen zwischen Travis Bickle aus „Taxi Driver“ und dem Psychopathen Pupkin, denn am Ende kann der sogenannte „kleine Mann“ auf irritierende Weise sogar triumphieren.