AMIGO THE DEVIL

Everything Is Fine

CIGARETTES AFTER SEX (die im Oktober für Nick Cave auf dessen Süd- und Nordamerikatour als Support gespielt haben), Townes Van Zandt, Leonard Cohen und vermutlich die holländischen BULLFIGHT oder CALEXICO sind die musikalische DNA, mit der AMIGO THE DEVIL in einer Vollmondnacht in der mexikanischen Wüste den Teufel mit dunklen Akkorden in Moll austreibt: Tiefes Drama und mitunter das emotionale Fegefeuer eines Jeffrey Lee Pierce werden auf dem Country-Blues-Altar eines Johnny Cash zelebriert.

Danny Kiranos aka AMIGO THE DEVIL gibt hier seine ganz eigene Version von Murderfolk zum Besten. Man kann vermuten, dass „Mother of earth“ von THE GUN CLUB hier mitunter als Fußnote in seinen Songs fungiert.

„This life is a joke, and death is the punchline“, singt er und wer will da widersprechen. Aber nachdem sich Danny Kiranos vermutlich mit Whiskey ausgebrannt hat, findet er in einigen Songs wieder versöhnliche Töne, kommt zu sich selbst und ist in der Lage, die Klänge eines Xylophons subtil und stilsicher vor dem Hintergrund einer „schlichten“ Gitarrenmelodie einzusetzen.

In Berlin hat er einen Bruder im Geiste in BROTHER GRIMM. Nicht auszudenken, wenn beide die Bühne gleichzeitig entern würden.