AUTHORITY ZERO

Persona Non Grata

Siebter Longplayer der dauertourenden Amerikaner – und ich bin angenehm überrascht. Gesteigert haben sie sich. Bislang hatte ich die nur immer unter ,,ganz nett“ verbucht. Dafür verlässt man auf dem Festival nicht unbedingt sein Zelt, aber wenn man schon mal da ist, kann man mal einen Blick riskieren.

„Persona Non Grata“ ist ausgezeichnet arrangierter Pop-Punk zwischen Mid- und Uptempo und vereinzelten Ska-Schubsern. Sehr glatt ist das schon alles, nur irgendwie bekommen AUTHORITY ZERO es hin, nicht anbiedernd und berechnend rüberzukommen.

Ein schmaler Grat sicherlich, es gelingt aber. Frontmann Jason DeVore macht solo nebenbei geleckte Popmusik, die färbt zum Glück nicht nachhaltig ab. Sympathisanten von STRUNG OUT vor ihrer Metal-Phase, SMASH MOUTH und SUM 41 sollten mal reinhören.

Als Anspieltipps empfehle ich „Ah hell“, „Back from the dead“ und „Mush mouth“. Gottesbezüge fehlen in der Thankslist diesmal.