Reviews : BOUET / Skyline Drive :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.03.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue PASCOW-CD „Jade“ (Kidnap/Rookie) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BOUET

Skyline Drive

Format: LP

Label: 1301 Media

Webseite

Wertung:


Christoph Bouet ist Musiker und Maler (mit Ausstellungen in Berlin und Frankfurt), was man dem opulent ausgestalteten Album mit diversen Grafiken, Fotoband und umfangreichen Grafikbuch mit zahlreichen Skizzen über den Krieg (aber auch Porträtskizzen von Nick Cave, Iggy Pop oder Keith Richards) unmittelbar anmerkt.

Seine musikalische Message ist ebenso eindringlicher Natur. Er hat sich dabei durch YouTube inspirieren lassen, wie er schreibt. Der nächtliche Angriff eines Hubschraubers, gefilmt von der Bordkamera, ist ihm Anlass gewesen, sich mit den Themen Krieg, Traumatisierung und Tod zu beschäftigen.

Das schlägt sich tendenziell in dunklen und vor roher Kraft strotzenden Songs nieder. Ein wenig erinnert er, der alle Songs geschrieben und eingespielt hat, an einen kratzig-aufgewühlten Lou Reed, dann wieder verlieren sich die psychedelisch-flirrenden Gitarrensounds mit Feedback in einem Soundgewitter wie von THE DOORS oder JEFFERSON AIRPLANE.

Das Instrumental „Come on, fire! (Apache air strike)“, die Vertonung jenes Hubschrauberangriffs im Irak, ist ein zentrales Stück des Albums. Einige Songs könnten den Soundtrack von „Apocalypse Now“ bereichern.

Er kreiert eine Stimmung von Verlust, Wut, Zorn und des Aufbegehrens. „Skyline Drive“ ist ein aufwendig gestaltetes und künstlerisch wertvolles Vinlypackage mit Fotografie und Kunst.

Markus Kolodziej

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Suche

Ox präsentiert

SIBERIAN MEAT GRINDER

SIBERIAN MEAT GRINDER stehen für einen rasanten Mix aus Thrash Metal, HipHop, Hardcore und Stoner-Rock. Die Texte sind prollig, aggressiv, aber nicht dumm – und partiell durchaus politisch. Im Gegensatz zu MOSCOW DEATH BRIGADE, wo auch einige Leute ... mehr