Foto

BUSINESS

1980-88

Oi! Oi! Oi! I’m running down the backstreet und gleich zur nächsten Bank mit Geldautomat, weiter geht es im Captain Oi!-Reissue-Roulette, schließlich steht Weihnachten vor der Tür und Dr. Martens kann sich heute sowieso keiner mehr leisten.

Warum also nicht THE BUSINESS unter den Baum? Kennt noch keiner und nur schwer zu bekommen in diesen umtriebigen Zeiten. An sich bitterer Zynismus angesichts der Tatsache, dass Micky Fitz erst vor zwei Jahren verstorben ist und Captain Oi! nun auch seine Erbe „verwaltet“, um noch einmal eine schnelle Mark zu machen.

Es ist das alte Lied, das ich auch schon in der vergangenen Ausgabe im Rahmen der 4 SKINS- und BLITZ-Boxen angesprochen habe. Man nehme drei Alben, Singles und Demos, Live-Versionen, neue Versionen (oder einen neuen Mix) und schustere das Ganze in einer Pappbox mit 20-Seiten Booklet zusammen.

Ich bleibe dabei, Leidenschaft und Respekt einer enorm einflussreichen und wichtigen Band gegenüber sehen für mich anders aus. Ja, die Alben „Suburban Rebels“ und „Saturdays Heroes“ sind essentiell und „Welcome To The Real World“ ist für ein Spätwerk ebenfalls sehr gut ausgefallen, doch statt das Geld in diese Box zu investieren, kann man auch auf die erhältlichen Vinyl-Reissues zurückgreifen oder sich einfach eine schnöde Kassette von irgendeinem Kumpel aufnehmen lassen.

Das wäre zumindest mir lieber als derartige Fledderei.