Foto

CATAYA

Firn

CATAYA haben mich schon vor drei Jahren mit „Sukzession“ von ihrem Können überzeugt und legen nun mit „Firn“ angemessen nach. Vertonte man schon auf der letzten Platte ein Naturschauspiel, bleibt die Band sich auf dem neuen Album treu.

Als Firn bezeichnet man schließlich lange Zeit (was mitunter Jahre bedeuten kann) nicht geschmolzenen und gefrorenen Schnee, der oft auch in den Sommermonaten auf den Gipfeln hoher Berge zu sehen ist.

Wir sprechen hier erneut von einer Ästhetik, die in höchstem Maße gewaltig sein kann, was sich auch auf die neuen Songs übertragen lässt. Ja, es ist rein instrumentaler Post-Rock, der auch mal an der Grenze zum Black Metal kratzt, ja, die Songs haben häufig Überlänge, ja, die Songs bieten vielerlei Soundtüfteleien und ja, diese Stücke sind einfach gut.