Foto

CHARGE 69

25 Ans – 1993-2018 / Apparence Jugée + Région Sacrifiée / Vos Lois Ne Sont Pas Nos Règles / Univers $al€ / Conflit Interne / Resistance Electrique

1993 gründeten sich CHARGE 69 im nordwestfranzösischen Metz, Mitgründer und Bassist Caps ist bis heute dabei und betreibt auch das Combat Rock-Label, wo nun zur Feier des 25. Bandgeburtstags ein Bündel von fünf CD-Rereleases erschienen ist.

Das schickte mir Caps persönlich und einen handgeschriebenen Brief als Release-Info mit dazu. CHARGE 69 spielen seit den frühen Neunzigern sehr geschmeidigen Streetpunk mit französischen Texten und hymnischen Melodien, aggressiv und eingängig zugleich – der Vergleich mit COCK SPARRER kommt nicht von ungefähr, aber auch OUTCASTS und GENERATORS seien in diesem Zusammenhang erwähnt.

Teil des Rerelease-Pakets sind diese CDs: „Apparence Jugée + Région Sacrifiée“ fasst die erste LP und erste 12“ von 1997/98 zusammen, bei denen noch Gilles sang, ebenso wie auf „Vos Lois Ne Sont Pas Nos Règles“ (2000), das um diverse Single- und Compilationtracks ergänzt wurde.

Den Gesang übernahm in der folgenden Periode Laurent, der dafür von hinter dem Schlagzeug ans Mikrofon wechselte und auf „Univers $al€“ (2003) und „Conflit Interne“ (2007) zu hören – auch diese Releases wurden um Bonus-Songs ergänzt.

Und auf „Resistance Electrique“ (2011), das seinerzeit leider auch in Deutschland auf KB Records erschien, ist Vérole von LES CADAVRES als Sänger zu hören – auch hier gibt’s Bonusmaterial.

Nicht neu aufgelegt, weil noch recht neu, ist das 2015er Album „Much More Than Music (Volume 1)“, auf dem die Franzosen mit einer ganzen Reihe prominenter englischsprachiger Gastsänger an den Start gingen – ein Vol.

2 ist laut Caps derzeit in Arbeit, ebenso eine Live-Platte. Und frisch raus auch die 7“ und 2-Song-CD „1993-2018“ mit „25 ans“ und „Début de millénaire“, mit Gaut’ als Sänger. Wer immer es geschafft hat, die Franzosen all die Jahre zu verpassen, sollte hier zugreifen, wobei eine Vinylversion des Ganzen sicher attraktiver gewesen wäre – aber wahrscheinlich für Label wie Fans ziemlich unbezahlbar.