CRIPPLE BASTARDS

La Fine Cresce Da Dentro

Die durchgeknallten Grinder aus Asti in Italien vollenden 2018 auch schon ihr dreißigjähriges Bandbestehen. Und dabei hat ihre bewegte Geschichte bereits 2007 für eine mehr als sechsstündige und absolut sehenswerte Dokumentation namens „Blackmails and Assholism“ gereicht.

Der mittlerweile vier Jahre alte Vorgänger „Nero In Metastasi“ war mit seiner schweren Death-Metal-Schlagseite eine Enttäuschung, aber CRIPPLE BASTARDS besinnen sich mit „La Fine Cresce Da Dentro“ auf ihre Stärken und die heißen Grindcore und Grindcore.

Obwohl man seit einigen Jahren zwei Gitarren an Bord hat, gelingt es dem Quintett jetzt erstmals, das totale Geholze im Stil der guten alten NAPALM DEATH mit Melodien zu unterfüttern, die der Emo-Crust-Schule entliehen sind.

Das macht Giulio The Bastard mit seinen Mannen einen Hauch zugänglicher, sofern man auf die Vollbedienung in puncto Geschwindigkeit und Gewalt steht. Wer Giulio als Sänger auf der Bühne erlebt, kann nicht sicher sein, inwieweit sein Auftreten Show oder realer Irrsinn ist, den der Mann mit weit aufgerissenen Augen herausschreit.

Und da machen CRIPPLE BASTARDS auch heute auf Konserve keine Abstriche. „Das Ende wächst von Innen heraus“, aber von Schwäche ist die Band auch nach dreißig Jahren weit entfernt. Meisterwerk.