Foto

DAHLMANNS

American Heartbeat

Sechs neue Songs der Pärchen-Band, bestehend aus Line und Andre Dahlmann, die unterstützt werden von drei verschiedenen Schlagzeugern sowie Bassist Björne Fröberg und an der Gitarre von Chips Kiesbye, die beide erstaunlicherweise für das gesamte Songwriting verantwortlich sind.

Chips Kiesbye, der schon zig Bands klanglich in Form gebracht hat, darunter auch THE NOMADS, PYCHOTIC YOUTH und THE HELLACOPTERS, ist also so was wie die graue Eminenz der DAHLMANNS, ihr Phil Spector.

Der Titelsong gibt die Maxime vor: klassischer amerikanischer Powerpop meets Punkrock und Rock’n’Roll, mit einem ordentlichen Schlag RUNAWAYS, was ich an Lines Gesang festmache, einer guten Ladung THE GO-GO’S, und klar, die Vergangenheit bei den YUM YUMS darf nicht unerwähnt bleiben.

In besseren Zeiten schmachteten Teenager zu solcher Musik, heute muss es Zeug sein, das so künstlich ist wie ein Big Mac.