DBUK

Songs One Through Sixteen

Wenn eine Band vom eigenen, für die Fans gewohnten Stil abweichen möchte, hat sie normalerweise zwei Möglichkeiten. Eine davon ist, gestandene Fans zu verprellen, die ihren Lieblingen so was meist übelnehmen.

Die schlauere Herangehensweise ist, in fast identischer Besetzung unter anderem Namen ein Album herauszubringen, dann freuen sich alle, kommen sie so doch in den Genuss von etwas, das sie sonst verärgern würde.

Hinter DBUK verbergen sich Munly Munly, Dwight Pentacost, Rebecca Vera und Slim Cessna, von eben dessen AUTO CLUB. Ein Prinzip, das auch von Nick Cave und dem Seitenprojekt GRINDERMAN genutzt wurde, bei dem ebenfalls die Essenz der Hauptband zugange war, die dort Härteres zum Besten gaben als gewohnt.

Umgekehrt machen es DBUK. Wesentlich getragenere und überwiegend akustische Töne als bei SCAC. Munly Munly steht mit seiner düsteren Stimme im Vordergund, Slim, Rebecca und Dwight sorgen für die musikalische Stimmung und treten nur vereinzelt gesanglich hervor.

Die Musik erreicht eine Tiefe, die fast schon verstörend ist. DBUK sind die dunkle, noch tiefer wurzelnde Essenz von SCAC und wie diese eine der großartigsten Bands im Bereich Americana, Roots und sicherlich so etwas wie Gospel Gothic.

Das dabei sogar ein Doppelalbum herausgekommen ist, zeugt zudem von der Kreativität der Musiker und deren Vielseitigkeit.