Reviews : DISCHARGE / 1980-85 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.03.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue PASCOW-CD „Jade“ (Kidnap/Rookie) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DISCHARGE

1980-85

Format: CD

Label: Captain Oi!/Cherry Red

Webseite

Wertung:


Dies sind die sogenannten „Essentials“ von DISCHARGE aus Stroke-on-Trent aus England, die zu den großen bekannten Hardcore-Punk-Bands der frühen Achtziger Jahre gehören und im wesentlichen als Urgesteine des „UK’82“-Hardcore-Punk gelten.

Zudem sind DISCHARGE Erfinder des sehr eigenwilligen, weil markanten und stumpf sich wiederholenden Schlagzeug-Beats, der später als D-Beat in die Geschichte eingegangen ist und in den folgenden Jahrzehnten eine eigene Stilrichtung innerhalb des Punkrock begründete.

In den vergangenen Jahrzehnten sind sämtliche Platten von DISCHARGE in allem möglichen Formaten und Zusammenstellungen wiederveröffentlicht worden. Falls es noch jemand gibt, der bislang noch nichts oder wenig von der Band im Regal stehen hat, der kann für kleines Geld diese 4CD-Box erstehen.

Die erste CD enthält die „Why?“-Mini-LP von 1981, plus als Bonus die Songs der 7“s „Fight Back“, „Realities Of War“ und „Decontrol“ aus dem Jahr 1980 enthält. Die zweite CD enthält die Songs der „Hear Nothing See Nothing Say Nothing“-LP von 1982 plus den Songs der 7“s „Never Again“ und „State Violence State Control“.

Die dritte CD enthält die „Never Again“-LP von 1984, die damals bereits ein Best-Of der früheren Sachen von DISCHARGE war. Als Bonus finden sich hier noch die Songs der Singles „The More I See“- und „Ignorance“ von 1984/85.

Den Abschluss bildet die vierte CD, welche die Songs der Live LP von 1990 mit allen Hits umfasst. Kommt inklusive einem 16-seitigen CD-Booklet. Insgesamt eine pralle Zusammenstellung der guten DISCHARGE-Klassiker aus den frühen Achtziger Jahren!

Helge Schreiber

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

AGNOSTIC FRONT

AGNOSTIC FRONT können wohl ohne Übertreibung als Mitbegründer und lebende Legenden des Hardcore bezeichnet werden. Seit ihrer Gründung 1980 hat die Band um Gitarrist Vinnie Stigma und Sänger Roger Miret unzählige Welttourneen und eine Reihe Alben ... mehr