DISTURBANCE

Tox Populi

Aus unserem Nachbarland Holland kommt ein weiteres Punkrock-Schwergewicht, wobei DISTURBANCE bereits seit 22 Jahren bestehen und bislang mit „Malice In Slumberland“ (2003), „Shades Of Fear“ (2007) und der Split-LP mit BURNING LADY (2011) bereits auf einige sehr gute Alben zurückblicken können.

Die neue LP „Tox Populi“ überrascht mich aber trotzdem ob ihrer großartigen kompakten und dichten Soundwall. Die Qualität der einzelnen Songs ist überragend, weil das Songwriting sehr ausgefeilt und direkt ist.

Die Songs verfügen auf der einen Seite über das typische und vor allem schnelle Tempo, für das wir Punkrock als solchen lieben, auf der anderen Seite nutzen DISTURBANCE ungewöhnliche Songstrukturen, die richtig tief ins Blut gehen.

Die Erwähnung des Begriffs „Street-Punk“ ist aber nicht angebracht, weil er die Musik von DISTURBANCE zu stark einengen würde. Textlich gesehen finde ich die Umsetzung der stark sozialkritischen Songs sehr gelungen, denn die Themen werden sprachlich charmant und doch direkt adressiert.

Die Aufnahmequalität ist so etwas von gut und prall, wie ich es in den vergangenen Jahren von wenigen Bands auf Vinyl zu hören bekommen habe. Die „Tox Populi“-LP von DISTURBANCE lege ich euch wärmstens ans Herz!