Foto

DOBRANOTCH

20 Years

Seid zwanzig Jahren sind DOBRANOTCH aus St. Petersburg aktiv. Zum Jubiläum gibt es nun ein Best-Of mit 16 Stücken aus (fast) allen Schaffensphasen. Das Schlussstück „7.40 am“ ist ein Titel aus den Anfangstagen der Band, als die Musiker noch in Paris ein einem besetzten Haus lebten und als Straßenmusiker auftraten oder in Kneipen Hut-Konzerte gaben und wurde 1999 auf dem Album „Musique Russe & Yiddish“ veröffentlicht.

Dieser Albumtitel verrät uns auch, wo DOBRANOTCH in etwa musikalisch einzuordnen sind. Klezmer trifft auf Balkan-Beats und grenzüberschreitenden Folk: egal ob aus Russland, Moldawien, der Ukraine oder, wie der Klassiker „Limonchiki“, aus Odessa.

Wer Gruppen wie AMSTERDAM KLEZMER BAND, UKRAINIANS, HAYDAMAKY, LA MINOR oder OTAVA YO mag, wird hier nicht enttäuscht. „20 Years“ kommt mit einem sehr schön bebilderten Booklet inklusive Linernotes.