DVIL

Xperiment

„Metal Mashup mit Gothic, Prog- und Death Elementen, unterlegt mit Soundtrack Atmosphäre“, schreibt das Trio DVIL aus meinem Nachbarort Achim über seine Musik. Sowohl die Hipsterschreibweise als auch die Beschreibung krempeln erstmal die Fußnägel hoch, aber glücklicherweise ist das alles Quatsch.

Die nicht mehr ganz jungen Soundtüftler legen mit „Xperiment“ ein gar nicht mal so experimentelles, sondern einfach abwechslungsreiches modernes Metal-Album mit Shouter vor, das sich immer wieder in der alten Death-Schule bedient, ohne diese stumpf zu reproduzieren.

Stattdessen entstehen Songs, die oft an DISHARMONIC ORCHESTRA zu „Pleasuredome“-Zeiten erinnern, was sicher keine schlechte Referenz ist, und integrieren Sprachsamples in die immer wieder brachial einsetzenden Gitarren.

Der selbstgezimmerte Sound bollert ganz ordentlich, könnte aber etwas weniger verwaschen sein. Macht in der Summe ein gutes Album, dem lediglich echte Hits etwas abgehen.