Foto

ELVIS COSTELLO & THE IMPOSTERS

Look Now

Etwa zehn Jahre sind seit der letzten Zusammenarbeit von Elvis Costello und seiner Band IMPOSTERS vergangen. Drummer Pete Thomas, Keyboarder Steve Nieve und der „neue“ Bassist Davey Faragher haben nun endlich wieder eine feine Sammlung von brandneuen Songperlen eingespielt.

Die Idee dazu entstand bei der gemeinsamen Tour „Imperial Bedroom & Other Chambers“. Ziel sei es, so Costello, gewesen, die enorme Bandbreite, die die Band bei diesen Shows entwickelte, unter Studiobedingungen einzufangen.

Über das songschreiberische Talent von Costello muss nun genau so wenig geschrieben werden wie über das Ausnahmetalent seiner Band. Und so verwundert es nicht, dass hier einige der stärksten Costello-Songs zueinanderfinden.

Selten klang Elvis in den letzten Jahren fokussierter, seine Bewunderung für Paul McCartney ist hier immer noch spürbar, doch auch der Sarkasmus eines John Lennon treibt hier den einen oder anderen Song an.

Als Musiker mit einem schlicht sensationellen Gespür für Melodiebögen und Hooks gelingt es Costello natürlich auch hier mal wieder, sich mit illustren Gästen, regelrechten Weltstars wie Burt Bacharach (als Pianist!) sowie der Songschreiber-Ikone Carole King ins Studio zu begeben.

Sicherlich hat es bereits Costello-Alben gegeben mit ansprechenderem Coverartwork (dieses hier ist von schlichter Scheußlichkeit!), doch „Look Now“ kann bedenkenlos zu den besten E.C.-Alben der letzten zwanzig Jahre gezählt werden, im Kontext der vierzigjährigen Karriere des Meisters kommt es mühelos in die Top-5-Auswahl.