Reviews : EMPOWERMENT / Gegen.Kult :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

EMPOWERMENT

Gegen.Kult

Format: LP

Label: Twisted Chords

Webseite

Wertung:


Ursprünglich erschien das Original der Stuttgarter Jungs 2012 auf Demons Run Amok auf Vinyl und CD. Zweitere hatte ich mir damals zugelegt, nachdem ich gelesen hatte, das hier seien die deutschen CRO-MAGS mit einem Gesang, der auch ab und an an AGNOSTIC FRONT erinnern würde.

Also NYHC auf Deutsch – und das auch noch mit deutschem Gesang. Nach Erscheinen war die deutsche Hardcore-Gemeinde begeistert und ich habe bis heute noch nie Kritik an EMPOWERMENT gehört – die Band wirkt echt.

Musikalisch lehnt sie sich auch an Metal und Deutschpunk an, heraus kommt „Stu York Hardcore“. Der Band waren die Texte sehr wichtig, was man an den Linernotes zu jedem Lied erkennen konnte (außer dem schönen akustischen Track „Szerelem testverém“), sie sind auch auf dem neuen Poster-Inlay enthalten.

Die Lyrics sind zum einen sehr persönlich. Sie berichten vom Widerstand gegen die Stuttgarter hohe Politik und Kleinbürgerlichkeit, ohne zu vergessen, wie wichtig ihnen selbst ihre heimische Community ist.

Man schmort aber keineswegs im eigenen Saft, „Alerta Antifascista“ wird überall gerufen. Die ausverkaufte LP erscheint nun als Rerelease im Klappcover und im Vergleich zur CD zumindest fehlen einige Fotos.

Der Sound ist nach wie vor tief und ballert ordentlich, hier gab es keine Veränderung. Besonderes Merkmal von „Gegen.Kult“ war, dass sie es schon vor sechs Jahren verstanden, die drei angesprochenen Genres zu verschmelzen und mit deutscher Sprache auszustatten – um dann völlig stimmig und einzigartig zu klingen.

Moritz Eisner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MILLENCOLIN

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gehören die Schweden MILLENCOLIN zur festen Definition von Skatepunk. Der Punksound von Sänger und Bassist Nikola Sarcevic, den Gitarristen Erik Ohlsson und Mathias Färm sowie Schlagzeuger Fredrik Larzon, ... mehr