Foto

EMPOWERMENT

Gegen.Kult

Ursprünglich erschien das Original der Stuttgarter Jungs 2012 auf Demons Run Amok auf Vinyl und CD. Zweitere hatte ich mir damals zugelegt, nachdem ich gelesen hatte, das hier seien die deutschen CRO-MAGS mit einem Gesang, der auch ab und an an AGNOSTIC FRONT erinnern würde.

Also NYHC auf Deutsch – und das auch noch mit deutschem Gesang. Nach Erscheinen war die deutsche Hardcore-Gemeinde begeistert und ich habe bis heute noch nie Kritik an EMPOWERMENT gehört – die Band wirkt echt.

Musikalisch lehnt sie sich auch an Metal und Deutschpunk an, heraus kommt „Stu York Hardcore“. Der Band waren die Texte sehr wichtig, was man an den Linernotes zu jedem Lied erkennen konnte (außer dem schönen akustischen Track „Szerelem testverém“), sie sind auch auf dem neuen Poster-Inlay enthalten.

Die Lyrics sind zum einen sehr persönlich. Sie berichten vom Widerstand gegen die Stuttgarter hohe Politik und Kleinbürgerlichkeit, ohne zu vergessen, wie wichtig ihnen selbst ihre heimische Community ist.

Man schmort aber keineswegs im eigenen Saft, „Alerta Antifascista“ wird überall gerufen. Die ausverkaufte LP erscheint nun als Rerelease im Klappcover und im Vergleich zur CD zumindest fehlen einige Fotos.

Der Sound ist nach wie vor tief und ballert ordentlich, hier gab es keine Veränderung. Besonderes Merkmal von „Gegen.Kult“ war, dass sie es schon vor sechs Jahren verstanden, die drei angesprochenen Genres zu verschmelzen und mit deutscher Sprache auszustatten – um dann völlig stimmig und einzigartig zu klingen.