Reviews : ENGST / Flächenbrand :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ENGST

Flächenbrand

Format: CD

Label: Arising Empire

Webseite

Wertung:


„Wir passen in keine Schublade. Wir sind der ganze Schrank“, sagt Matthias Engst, seines Zeichens Sänger dieser nach ihm selber benannten Band aus Berlin. Das hört sich ganz schön selbstbewusst und cool an.

Und ist natürlich Blödsinn. Denn ENGST machen nichtsanderes als Rock mit deutschen Texten und einer Prise Punk zum Abrunden obendrauf. Und dass im Song „Eskalieren“ Sebi Beyer von MASSENDEFEKT als Gastsänger mitwirkt, sagt ebenfalls viel aus.

Beide Bands ähneln sich. Und ENGST erfinden weder das Rad neu noch kreieren sie sich ihr eigenes Genre oder zimmern sich gar ihren eigenen Genre-Schrank zusammen. Das ist Fakt. Fakt ist aber auch: Auf „Flächenbrand“ haben die Berliner viele gute Hooks und gute Ideen.

Sie wollen erkennbar nicht egal sein und singen nicht nur vom ewigen Thema Liebe, sondern holen aus zum Rundumschlag gegen soziale Medien, den rechten Mainstream und das soziale Gefälle vor der eigenen Haustüre.

Das ist schon okay und nicht schlecht. Kommen in Zukunft noch ein paar wirklich gewitzte Lyrics hinzu, dann wird es sogar noch besser.

Frank Weiffen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Suche

Ox präsentiert

BOUNCING SOULS

Wer hätte 1989 gedacht, dass die BOUNCING SOULS auch 2019 noch auf die Bühnen steigen, und zwar nahezu in Originalbesetzung? Wer hätte gedacht, dass dann George Rebelo von HOT WATER MUSIC und (kurzfristig) AGAINST ME! als neuer Schalgzeuger in die ... mehr