Foto

ERNTE 77

Noch ein tieferer Tiefpunkt

Die schon wieder! Aaaarrghhh! Kein anderer Sänger schafft es wie Kalle Mallorca, jede beliebige Menge Wörter auf eine beliebige Menge Musik zu sprechsingen – dazu kann man ja die Singgeschwindigkeit beliebig variieren, der menschliche Pitch-Regler quasi.

Klingt nur in der Theorie schrecklich, in der Praxis macht das großen Spaß, sofern man NOVOTNY TV und die KASSIERER mag oder mochte oder sich überhaupt noch an erstere erinnern kann. Zuletzt begeisterte das Trio aus Köln (wofür sie nichts können) mit ihrer Ode an die RB48 (Bonn-Mehlem – Wuppertal-Oberbarmen) – siehe „Headbanger oder Parkinson“ von „Gebenedeit unter den Punkbands“ aus dem Jahr 2017.

Fun-Punk ist nicht lustig und war es nie, doch das hier ist – die Band wird mir diese Klassifizierung nie verzeihen – große Kunst. Die Musik ist ... ja, Punkrock eben, halbwegs gelenkig gespielt, mit englischen Texten konventioneller Machart wäre das womöglich ramonesk.

Aber hier sind die Texte deutsch und lassen sich im beiliegenden Notenheft (!) nachlesen. Wobei ich wegen mangelnder Fähigkeit zum Notenlesen nicht beurteilen kann, ob die Noten wirklich transkribiert wurden oder willkürlich da stehen, damit das hier eben seriös aussieht.

Und drunter stehen eben die Texte, wie man das halt so macht. Zum Mitsingen quasi. Ja, die Texte ... puh ... harter genialer Stoff über TV-Verweigerung, Plattensammler, Trash-Pop, Veganer, Glutener, den Lidl in Camden (Ska!) und Linksgrünversifftheit sowie gentrifizierende Student*innen aus gutem Hause in Ehrenfeld.

Das Cover? Ein seltsames Brautpaar – aha, klar, erkannt, natürlich, eine Hommage an das 1982er SPARKS-Album „Angst In My Pants“. NOVOTNY TV und SPARKS – das sind doch die Referenzen, die musikalischen Legendenstatus begründen.

Ich fürchte, wenn die Popkulturpreisverwalter-Deppen in NRW demnächst wieder ihre steuergeldfinanzierten Scheißdreckspreise an talentfreie Deutschpopmüllbands verteilen, werden ERNTE 77 erneut leer ausgehen.

Und das ist gut so. Blutlachenrotes Vinyl.