Foto

EXPLODING EYES ORCHESTRA

II

Ich versuche gar nicht erst im Detail zu entwirren, wo jetzt die Unterschiede zwischen den beiden finnischen Formationen JESS AND THE ANCIENT ONES und THE EXPLODING EYES ORCHESTRA liegen: Die einen (JATAO) haben eine bis ins Jahr 2010 zurückreichende Geschichte und ebenfalls bei Svart veröffentlicht, die anderen (TEEO) waren erst ein Nebenprojekt, veröffentlichten 2015 – auch auf Svart – „I“ und schienen zunächst gleichberechtigt zu existieren, verabschieden sich aber jetzt wohl erstmal wieder mit dem famosen Album „II“.

Für zwei Bands mit nahezu deckungsgleichem Line-up scheint im Leben vor allem von Gitarrist Tommi Hoffren alias Thomas Corpse und Sängerin Jasmin „Jess“ Saarela kein Platz zu sein. Wirklich neu scheinen die sieben Tracks auf „II“ nicht zu sein, sie entstanden wohl zusammen mit den sieben des Debüts, sind aber kein Stück schlechter und waren seinerzeit schon für eine Veröffentlichung 2016 vorgesehen.

Gut ist, dass JESS AND THE ANCIENT ONES wieder aktiv sind, schade jedoch, dass THE EXPLODING EYES ORCHESTRA wohl erst mal Geschichte sind, denn diese Mischung aus Psychedelic und einem guten Schuss Okkultrock ist einfach zu eingängig und griffig, als dass man sie missen möchte.

Gut, dass man Jess’ eingängige, markante Stimme weiterhin genießen kann – ich mag diese Klangfarbe à la JEFFERSON AIRPLANE und SHOCKING BLUE einfach.