FORBIDDEN DIMENSION

Muchas Moscas

Die Kanadier feiern ihr dreißigjähriges Bestehen mit einer neuen Platte, die mit einem hervorragend aufgenommenen Best-Of-Live-Set auf gleich zwei CDs gepimpt wurde, schließlich treten die drei seit einiger Zeit wieder recht regelmäßig auf.

Das Artwork ist wie immer, wenn Tom Bagley den Stift zückt, von exquisiter Güte. Kaum einer sonst versteht es, diesen Sechziger-Jahre Horror-Cartoonstil derart gekonnt, charmant und faszinierend in Szene zu setzen.

Stilistisch behalten FD den seit den letzten zwei Platten eingeschlagenen Weg bei. Es gibt zwar etwas weniger Fuzz-Gitarre, dafür mehr Orgel, mehr Harmonien und hinter der Garage ist es etwas rockiger, ohne die Wurzeln zu kappen.

Die Tatsache, dass sich die Band nie zu ernst nimmt („Infiltrating the cypt of Graf Sambal-Oelek“) und die Gitarre auch mal nach Sitar klingt, hebt sie nach wie vor deutlich von den ganzen anderen Horrorkapellen ab, von denen mittlerweile zu Glück auch nicht mehr allzu viele übrig sein dürften.

Ich bin und bleibe Fan des sich stetig erweiternden FD-Kosmos!