Reviews : FOXING / Nearer My God :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.03.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue PASCOW-CD „Jade“ (Kidnap/Rookie) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FOXING

Nearer My God

Format: CD

Label: Triple Crown

Webseite

Wertung:


Auch auf ihrem dritten Album überzeugen die US-Amerikaner FOXING aus St. Louis, Missouri mit ihrer musikalischen Wandelbarkeit. So gelang bereits eindrucksvoll der Sprung vom emotionalen, atmosphärischen Indierock auf dem Debüt „The Albatross“ hin zum tiefen, verträumten, seichten und zudem traurigen Indie-Kunstwerk „Dealer“.

Und die jetzige Entwicklung zum Sound von „Nearer My God“ kann man durchaus als konsequent bezeichnen. Die melancholische Grundstimmung von „Dealer“ wurde auf das aktuelle Album nur marginal übertragen, „Nearer My God“ ist insgesamt eher vertrackter, experimenteller und vielleicht sogar „tanzbarer“, denn Songs wie „Gameshark“ lassen gar Parallelen zu PORTUGAL.

THE MAN erkennen, aber wahrscheinlich auch nur, weil die Band sich ebenfalls nie auf ein Genre hat festnageln lassen. Insgesamt betrachtet ist FOXING mit „Nearer My God“ erneut ein kleines Kunstwerk gelungen, alleine die großartige Aktion, den Titeltrack in fünf verschiedenen Sprachen aufzunehmen, war medial ein genialer Schachtzug.

Generell sagten mir die beiden Vorgänger zwar ein klein bisschen mehr zu, aber das ist bekanntlich Geschmackssache und Jammern auf hohem Niveau, bedenkt man, dass ich beide Alben mit 9 von 10 Punkten bedacht habe.

Daher einen kleinen Punktabzug in der „S-Note“ für den Sound .

Tim Masson

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOOZE CRUISE FESTIVAL Hamburg

70 Punk- und Indiebands spielen am Pfingstwochenende, 7.-10. Juni 2019, live im Herzen Hamburgs. Und das nicht irgendwo, sondern in und um den Hamburger Hafen: Das BOOZE CRUISE Festival lädt zum vierten Mal in Folge ein. Die Konzerte finden in ... mehr