FUR DIXON

Return 2 Sender

Seltsames Cover: Frau mit lila Haaren und silbernem Minikleid liegt in der Dämmerung irgendwo an einer Felsenküste, darüber der mit einem Neunziger-CorelDraw-Effekt versehene Albumtitel „Return 2 Sender“.

Aber gut, die Frau ist Fur Dixon, Sängerin der gleichnamigen Band aus Los Angeles, die mit einer illustren Runde an Gastmusikern ihr neues Album vorstellt. Mitte der Achtziger war Fur mal kurzzeitig Bassistin der CRAMPS, davor bei den HOLLYWOOD HILLBILLYS und den WHIRLYBIRDS.

In den Neunzigern dann war sie mit THE DIXONS und BLOW UP aktiv, wandte sich vom (Punk-)Rock ab und war in Sachen Americana und Folk unterwegs. Nun hat sie wieder eine (Backing-)Band, die auf den Namen WTFUKUSHIMA! hört – über dessen Lustigkeit kann man streiten.

Die besteht unter anderem aus Dusty Watson (THE SONICS, Dick Dale), Paul Roessler (THE SCREAMERS, 45 GRAVE), Dave Provost (DREAM SYNDICATE, TEXTONES) und Bernard Yin (FUZZTONES, BELLRAYS) – eine illustre Runde von L.A.-Punk-Veteranen, die hier gar nicht erst versuchen, an ihre Klassiker aus den Siebzigern und Achtzigern anzuknüpfen, sondern einfach gemeinsam Musik machen.

Und die ist bissiger, leicht glammiger Rock mit Einflüssen aus all dem, was sie in den vergangenen vier Jahrzehnten so gemacht haben. Markant ist immer wieder das Saxophon von Gastmusiker Jack Ruby, ansonsten ist die fordernde, klar im Vordergrund stehende Stimme von Dixon prägendes Merkmal.

Wer sich noch an THE NUNS erinnert oder LEGAL WEAPON, bekommt eine Idee, in welche Richtung das hier so geht. Musik für Erwachsene.