Foto

GLEN MATLOCK

Good To Go

Bassist Glen Matlock war 1974 Gründungsmitglied der SEX PISTOLS, bevor er im Februar 1977 durch Sid Vicious ersetzt wurde. Für Manager Malcolm McLaren war wohl die kommerzielle Schockwirkung wichtiger als die musikalische Kreativität, denn Glen Matlock schrieb zehn der zwölf Songs auf dem einzigen veröffentlichten Studioalbum „Never Mind The Bollocks“ (mit).

Über ihre einzelne Bedeutung haben die Bandmitglieder hier verschiedene Ansichten. John Lydon behauptete in seiner Biografie „No Irish, No Blacks, No Dogs“ sogar, dass Matlock noch nachträglich für die Bass Aufnahmen für „Never Mind ...“ gebucht wurde, weil Sids Fertigkeiten hier nicht ausreichten.

Dies wurde von Glen später bestritten (Biografie „I Was A Teenage Sex Pistol“). Glen gründete 1977 die RICH KIDS und war ein gefragter Bassist: sei es bei Iggy Pops Album „Soldier“, DAMNED, Paul Young oder den reformierten (SMALL) FACES.

Später gab als GLEN MATLOCK & THE PHILISTINES diverse Solo-Alben, 2011 mit BLONDIE- und GENERATION X-Mitgliedern die INTERNATIONAL SWINGERS. Der Mann hat Punkrock im Blut. Deshalb ist „Good To Go“, eingespielt mit Slim Jim Phantom (Drummer der STRAY CATS) und Earl Slick (Gitarrist bei David Bowie) umso bemerkenswerter, denn hier dominieren Rock’n’Roll, „Loud Skiffle“ und Rockabilly.

Perfekt gespielt.