Reviews : GRILLMASTER FLASH & THE JUNGS / Stadion :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GRILLMASTER FLASH & THE JUNGS

Stadion

Format: LP

Label: Grand Hotel van Cleef

Spielzeit: 41:54

Webseite

Wertung:


Es ist fast eine dieser klassischen Rock’n’Roll-Geschichten. Jahrelang spielt Grillmaster Flash sich durch Kneipen oder gibt den Support von schlechteren Bands. Das gewünschte Label ist früh interessiert, kann sich beim Debüt jedoch nicht durchringen, der Künstler hält Kontakt, bequatscht die Entscheider und schließlich klappt es doch.

„Stadion“ heißt das Album, hat mit Fußball aber nichts zu tun. Vielmehr ruft das Werk Erinnerungen an Zeiten wach, als Rockmusik noch groß war. Die (Rock-)Songwriter der Siebziger und Achtziger Jahre stehen bei „Stadion“ Pate.

Grillmaster Flash traut sich an Saxophon- und fiese Metal-Gitarrensoli heran, ohne wie aus der Zeit gefallen zu klingen. Die Texte schauen humoristisch, aber ohne Klamauk auf die schönen Seiten des Scheiterns.

Ist doch alles nicht so schlimm, scheint der Künstler uns sagen zu wollen. Gleichzeitig speist sich das Album aus einer starken Antihaltung gegenüber den vermeintlich Erfolgreichen. Da wird von ausgeschlachteten SUVs geträumt und gegen Sekt auf Eis trinkende Camp David-Polohemden-Träger gewettert.

Untermalt ist das Ganze mit herrlich unironischem Stadionrock, der zwar nicht für die Arenen konzipiert wurde, sondern für die kleinen Freizeitheime, dort aber irgendwann mal landen könnte.

Nicht zu Unrecht.

Claas Reiners

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Verwandte Links

Interviews

Suche

Ox präsentiert

FIDDLER'S GREEN

Seit ihrer Gründung 1990 stehen FIDDLER'S GREEN für ihre ganz eigene musikalische Kunstform, die sie inzwischen weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt gemacht hat. Kurz und einprägsam Irish Speedfolk nennt das Sextett aus Erlangen seine ... mehr