GRUPPE KÖNIG

Luxus

Einen Herr König? Gibt es hier nicht, dafür Alfa Stark, Troy Krause und Aldus H. Sie kommen aus Rostock, „Luxus“ ist ihr erstes Album, und das wurde aufgenommen im Stuttgarter Studio von Ralv Milberg.

Wer jetzt an DIE NERVEN denkt und KARIES ruft, der hat eine heiße Spur. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das Trio aus Mecklenburg-Vorpommern das nicht hören will, aber Fakt ist: auf „Luxus“ klingen sie wie die kleinen Brüder von DIE NERVEN.

Die Texte, der Gesang, die Musik, die Produktion (!) – alles ist verdammt nah dran. Und so muss man sich nun die grundsätzliche Frage stellen, ob man persönlich eine Variation von DIE NERVEN braucht oder ob man wegen Plagiarismus persönlich beleidigt ist.

Ich lasse Milde walten: Das Debütalbum läuft wegen exzellenter Produktion und musikalischer Gefälligkeit zum wiederholten Male unbeanstandet durch, ich mag diesen vibrierenden, dunklen Post-Punk, gebe dem Trio aber mit auf den Weg, dass ich künftig mehr Eigenes wahrnehmen will.