Foto

HEART A TACT

Connect The Disconnected

Der sehr sympathische Fünfer aus Zwickau hat sich 2016 gegründet. Im selben Jahr erschien schon das selbst betitelte Debüt, eine EP mit sieben Liedern. „Connect The Disconnected“ wird von der Band ebenso als EP bezeichnet, obwohl es immerhin schon acht Nummern sind, womöglich weil sich am Ende zwei Akustik-Songs befinden.

Laut Info wollten sie an sich als Hardcore-Band anfangen und haben erst nach dem Einstieg der Sängerin den aktuellen Weg eingeschlagen. HEART A TACT spielen flotten melodischen Punkrock mit Gangshouts.

Besonders melodisch ist der Gesang der Sängerin Annalena und manches geht gar in Richtung Pop-Punk. Vom Songaufbau über die Melodie bis hin zum Chorus erinnern sie mich total an die Berliner JOHNNIE ROOK (wie im klasse Song „At first sight“).

Auch kommen mir andere europäische Punkrock-Bands mit Sängerin wie CF98 oder DEAD KRAZUKIES in den Sinn. Gegenüber dem Debüt haben sich die Band und auch der Gesang sehr schnell und positiv weiterentwickelt, die Produktion ist auch wesentlich besser geworden.

Mit „Hibernation pt. 2“ wird ein Lied vom Debüt akustisch dargeboten – da hat schon mal jemand Ani DiFranco gehört. Die LP wächst mit zunehmenden Hören noch um Einiges und es ist dennoch Platz, um bei der nächsten Veröffentlichung noch was draufzupacken.

Bis dahin sollte man sich diese schöne EP noch das eine oder andere Mal anhören.