Reviews : HORROR VACUI / New Wave Of Fear :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.03.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue PASCOW-CD „Jade“ (Kidnap/Rookie) als Prämie. (Solange Vorrat reicht) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

HORROR VACUI

New Wave Of Fear

Format: LP

Label: Sabotage

Webseite

Wertung:


Angst vor der Lehre? Soll bei Schulschwänzern vorkommen und Burnout-Pädagogen. Angst vor der Leere? Nennt der Kunstwissenschaftler Horror Vacui und meint damit das Phänomen, dass etwa Maler jede freie Fläche eines Bildes mit Motiven ausfüllen wollen.

Und HORROR VACUI nun sind eine 2010 in Bologna, Italien gegründete Band, deren drittes Album „New Wave Of Fear“ – nach „In Darkness You Will Feel Alright“ (2012) und „Return Of The Empire“ (2014) – zunächst von der Band selbst veröffentlicht wurde, nun aber in Finnland als CD und in Deutschland via Sabotage als LP erschienen ist.

Durchweg in schwarz gekleidet macht der Fünfer erneut klar, dass das „New Wave“ aus dem Titel sehr wörtlich zu nehmen ist: wer mit BAUHAUS, alten SISTERS OF MERCY, PLAY DEAD und CHAMELEONS nichts anzufangen weiß, wer meint, die besten Platten in diesem Genre seien längst aufgenommen worden, kann sich die Beschäftigung mit HORROR VACUI sparen.

Wer hingegen klassischen britischen Wave-Rock – später fing man an, das als Goth zu bezeichnen – verehrt und den Tag verflucht, an dem so viel Haar ausgefallen war, dass da nichts mehr zum schwarz Färben und Auftoupieren verblieben war, wird „New Wave Of Fear“ lieben.

Dies hat die Band als Konzeptalbum angelegt, die eine Seite fürs Gegenwärtige, die andere fürs Jenseitige. Mir gefällt die Intensität, die Lebendigkeit – es gab mal eine Zeit, da waren solche Wave-Bands blutleer geworden, zu sehr computerisiert und dance-orientiert.

Das hier hingegen ist nah dran am Punkrock, aus dem das ganze Wave-Dings ja einst entstand.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Suche

Ox präsentiert

ANGST MACHT KEINEN LÄRM FESTIVAL Wiesbaden

ANGST MACHT KEINEN LÄRM 5.0 07.09.2019 im Schlachthof Wiesbaden Fünf Bands (u.a. natürlich TURBOSTAAT & PASCOW) auf der größeren Bühne und danach geht es auf der kleineren Bühne mit mindestens zwei Bands weiter. ... mehr