Foto

I AGAINST I

Small Waves

Nach 13 Jahren ein neues Album der Niederländer, die in den frühen Nuller Jahren die erste europäische Band auf Epitaph waren, nachdem diese eine Niederlassung in Amsterdam aufgemacht hatten. UNDECLINABLE AMBUSCADE und DE HEIDEROOSJES folgten, womit eine Zeit lang so etwas wie eine Dreifaltigkeit des niederländischen Melodic Hardcore existierte.

I AGAINST I schienen schon damals die limitierteste dieser drei Bands zu sein. Zu sehr klebte das Trio an Vorbildern wie BAD RELIGION und insbesondere gesanglich an NO USE FOR A NAME. „Small Waves“ führt diese Linie fort, zehn Songs überwiegend im Uptempo und mit offener Gitarre gespielt und ein hochmelodischer Gesang.

Gefällig ist das, aber leider sehr vorhersehbar und in etwa so gefährlich und aufregend wie ein Bausparvertrag. Böse Zungen würden jetzt behaupten, der Titel „Small Waves“ sei ideal gewählt für ein Album, das über weite Strecken einfach vor sich hin plätschert.

Stimmiger wird es, wenn der Popfakor konsequent erhöht wird wie in „Love you when I’m gone“ und dem Titeltrack „Small waves“. Davon hätte es mehr gebraucht.