Foto

IVAN IVANOVICH & THE KREML KRAUTS

Wodoworot

Nach der ersten LP „Katschigari“ veröffentlichen die acht Kerle von IVAN IVANOVICH zwei Jahre später mit „Wodoworot“ ihre zweite Platte. Und spätestens mit dem zweiten Track gibt es wieder den gewohnten Kinnhaken durch den „Black-tea flavoured Schnitzel-Beat“, wie die Band ihre Musik mal selber beschrieb.

Die 13 Titel der neuen Platte stehen wieder ganz im Geiste von Pogo-Polka, LENINGRAD, GOGOL BORDELLO, (deutsch-)russischem Lebensgefühl und jeder Menge Wodka. Besten Gewissens kann ich also schreiben: nahtlos an den Vorgänger angeknüpft, nur dass auf „Wodowrot“ mit Hilfe von knackigen Bläser-Lines und hektischen Gitarrenriffs noch etwas mehr auf die Tube gedrückt wurde.

So wirklich zur Ruhe komme ich beim Hören nur bei drei Titeln, der Rest geht konsequent rumpelig-polternd nach vorn, mit jeder Menge Offbeat und Polka. Gesungen wird ausschließlich russisch über Tiere, Essen und beschissene Jobs.

Live der Hammer, auf Platte für mich zu viel Polka auf einmal.