Foto

JARADA

s/t

Das Debütalbum von JARADA aus Tel Aviv, einer noch recht jungen Band aus der kleinen, aber sehr aktiven israelischen Punk-Szene, gegründet vor ungefähr einem Jahr von einigen langjährigen Szeneaktivisten.

Die Platte bietet 13 Hardcore-Punk-Kracher mit hebräischen Texten, die stark an US-Bands der frühen Achtziger Jahre oder auch an die israelische Kultband DIR YASSIN erinnern. Teilweise habe ich auch das –äußerst positive – Gefühl, alte Finnen-Hardcore-Punk-Platten der frühen Achtziger zu hören.

Spontan fallen mir die erste LP von RIISTETYT oder RATTUS ein. Dabei schaffen es JARADA aber, aus den verschiedenen Elementen von Punk, Hardcore und Fastcore ihren eigenen Stil zu entwickeln.

Ihre Texte sind kritisch, politisch und sprechen eine deutliche Sprache. Und jetzt komme ich zum einzigen Manko: Leider liegt der Platte nur ein Textblatt ohne englische Übersetzungen bei.

Die müsst ihr auf der Bandcamp Seite von JARADA nachlesen. Die LP, die in Zusammenarbeit mit Doomtown und Crapoulet erschienen ist, ist auf 500 Stück limitiert – also schnell sein. Ach ja, die LP läuft auf 45 rpm, sie hat aber auch durchaus bei 33 rpm ihren eigenen Charme!