JOHN CARPENTER

Halloween

1978 hat Regisseur John Carpenter mit „Halloween“ den prototypischen amerikanischen Slasher-Film geschaffen, der unzählige Male kopiert wurde, aber dessen kunstvolle Simplizität nie wieder erreicht wurde, was auch für die sieben Fortsetzungen gilt.

Großen Anteil am Erfolg von „Halloween“ hatte die vom Regisseur selbst komponierte Musik, die wie auch bei seinen anderen Filmen, „Die Klapperschlange“ oder „Assault – Anschlag bei Nacht“, aus von TANGERINE DREAM beeinflussten, minimalistischen Synthesizer-Sounds zusammengesetzt war.

Carpenters schon immer stark ausgeprägter Hang zur Musik führte in den letzten Jahren dazu, dass er zusammen mit Sohn Cody und Patenkind Daniel Davies zwei Studioplatten mit neuen Kompositionen einspielte, und zuletzt auf „Anthology“ die bekannten Titelthemen seiner Filme subtil modernisierte.

Und so stammt auch die Musik zum gerade in den deutschen Kinos gelaufenen 2018er „Halloween“-Neuaufguss komplett aus seiner Feder. Das ist aber auch das einzig Gute an dieser Wiederbelebung des Serienmörders Michael Myers.

Man könnte sogar sagen, dass es sich hier um einen klaren Fall von „Perlen vor die Säue werfen“ handelt, denn Carpenter gelingt dabei eine atmosphärische Neuinterpretation seines Soundtrack-Klassikers mit etwas rockigerer Note, was im Film aber kaum zur Geltung kommt.

Während der Film maßlos enttäuschend ist, konnte Carpenter seinem musikalischen Œuvre mit diesem Album ein essentielles Werk hinzufügen.