KALTFRONT

Störfaktor

So hat alles angefangen. Auf Tape haben die Punkbands der DDR ihre Musik gebannt und dann verbreitet. Auch die Dresdener Szene lebte von solchen Tonträgern und KALTFRONT mischten damals schon kräftig mit.

Unzählige Sampler, aber auch eigene Kassetten, wie „Fünf Männer in der Stadt“ oder „The Kaltfront Mini Tape“, sind Zeugnis dieser Epoche. Jetzt kommt das kleine, aber feine Rundling-Label mit einem weiteren Tape-Release um die Ecke und bringt dem Hörer nahe, wie KALTFRONT heute live klingen.

16 Songs aus allen Schaffensphasen, aufgenommen beim Störfaktor Festival am 08.07.2016 in Zwickau, bieten einen guten Einblick in die lange Karriere der Band. „Winter“, „This is a happy generation“, „Weiße Maske“, „Sex & violence“, „Von hier bis zur Ewigkeit“ oder „Tot wie Spielzeug“ sagen dem Kenner, dass hier eine Menge Hitpotenzial versammelt ist.

Ein Schmankerl gibt es für Fans noch, mit „Kidpunks“ ist ein bisher noch nicht veröffentlichter Song zu hören und das so wie auch die restlichen in einer recht guten Qualität. Wer also noch ein Kassettendeck zu Hause hat und auf die Band steht, sollte hier schnell zuschlagen, denn die Auflage ist auf 100 Stück limitiert.