Foto

KING CORNELIUS & THE SILVERBACKS

Swinging Simian Sounds

Nach dem tollen KONGSMEN-Album von vor ein paar Jahren hat Traxel nun eine weitere „Affenband“ für Soundflat aus dem Dschungel gezerrt und ins Studio gesperrt. Dabei ist ein ganz feines Stück Party-Rock’n’Roll zwischen Powerpop und Garagetrash, hin und wieder kommen noch Surf-Sounds und Exotica-Elemente dazu, genau so wird wohl eine Tanzschaffe auf dem Planeten der Affen klingen.

Die australischen Safari-Punks spielen 13 knappe, spaßige und kurze Songs, ausnahmslos tauglich für die Tanzfläche.Unterstützung bekommen die Silberrücken dabei von Greg Hitchcock (NEPTUNES, YOU AM I, DATURA 4), der bei einigen Songs mit seiner unverwechselbaren Slidegitarre zum Einsatz kommt.

Die vierköpfige Band, die hinter dem stark behaarten „King“ zu Werke geht, besteht aus drei durchweg erfahrenen Haudegen namens Hairy Truman, Ape Lincoln und Dave B. Boon, sie legen eine Performanz der Sonderklasse hin und toben ohne die geringste Atempause durch die knappe, aber stets unterhaltsame halbe Stunde, die das Album läuft.