KOB 82

Propaganda Pelo Ato / 1982 In 2018

Seit weit über dreißig Jahren höre ich gerne Punkrock aus Brasilien und habe in der Vergangenheit eine Menge gute Bands und deren Platten zu hören bekommen beziehungsweise auch eine Menge brasilianischer Bands live gesehen.

KOB 82 ist eine, sagen wir mal, jüngere Band aus São Paulo, die seit circa zehn Jahren bestehen, sich aber voll und ganz dem UK82-Hardcore-Punk verschrieben haben. Musikalisch erinnern sie mich sehr an frühe brasilianische Bands wie CÓLERA und ULSTER.

Die Aufnahmequalität ist sowohl auf der LP „Propaganda Pelo Ato“ als auch auf der „1982 in 2018“-10“ richtig gut ausgefallen und trägt zum guten Gesamteindruck bei. Mit „Dom ljuger“ wird zudem ein gelungenes MOB 47-Cover zum Besten gegeben.

Bereits Ende 2016 erschien die hier vorliegende Euro-Pressung der LP auf Grüße aus der Mülltonne Records aus Berlin in einer limitierten Auflage von 246 Stück, wobei es je 82 LPs aus schwarzem, weißem und lila-marmoriertem Vinyl gab.

Die 10“ „1982 in 2018“ von 2018 gibt es in einer Auflage von 200 Stück und soll vermutlich die letzte Veröffentlichung von KOB 82 sein, da die Bandmitglieder nur noch sporadisch zusammenfinden.

Was schade ist, denn die sechs Songs sind richtig gut gelungener Brasilien-Hardcore-Punk und ich hätte mir sicherlich gewünscht in der Zukunft noch mehr von dieser rustikal-derben Hardcore-Punk-Band zu hören, denn sie spielen Nieten- und Iro-Punk für die schön derben Momente im Leben.

Und am allergeilsten finde ich den Coversong „Bombs of peace“ von der Bottroper Band UPRIGHT CITIZENS. Auf der B-Seite kommt der PARTISANS-Hit „Police story“ ebenfalls prall und gediegen rüber.