Reviews : KOB 82 / Propaganda Pelo Ato / 1982 In 2018 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KOB 82

Propaganda Pelo Ato / 1982 In 2018

Format: LP

Label: Grüße aus der Mülltonne

Webseite

Wertung:


Seit weit über dreißig Jahren höre ich gerne Punkrock aus Brasilien und habe in der Vergangenheit eine Menge gute Bands und deren Platten zu hören bekommen beziehungsweise auch eine Menge brasilianischer Bands live gesehen.

KOB 82 ist eine, sagen wir mal, jüngere Band aus São Paulo, die seit circa zehn Jahren bestehen, sich aber voll und ganz dem UK82-Hardcore-Punk verschrieben haben. Musikalisch erinnern sie mich sehr an frühe brasilianische Bands wie CÓLERA und ULSTER.

Die Aufnahmequalität ist sowohl auf der LP „Propaganda Pelo Ato“ als auch auf der „1982 in 2018“-10“ richtig gut ausgefallen und trägt zum guten Gesamteindruck bei. Mit „Dom ljuger“ wird zudem ein gelungenes MOB 47-Cover zum Besten gegeben.

Bereits Ende 2016 erschien die hier vorliegende Euro-Pressung der LP auf Grüße aus der Mülltonne Records aus Berlin in einer limitierten Auflage von 246 Stück, wobei es je 82 LPs aus schwarzem, weißem und lila-marmoriertem Vinyl gab.

Die 10“ „1982 in 2018“ von 2018 gibt es in einer Auflage von 200 Stück und soll vermutlich die letzte Veröffentlichung von KOB 82 sein, da die Bandmitglieder nur noch sporadisch zusammenfinden.

Was schade ist, denn die sechs Songs sind richtig gut gelungener Brasilien-Hardcore-Punk und ich hätte mir sicherlich gewünscht in der Zukunft noch mehr von dieser rustikal-derben Hardcore-Punk-Band zu hören, denn sie spielen Nieten- und Iro-Punk für die schön derben Momente im Leben.

Und am allergeilsten finde ich den Coversong „Bombs of peace“ von der Bottroper Band UPRIGHT CITIZENS. Auf der B-Seite kommt der PARTISANS-Hit „Police story“ ebenfalls prall und gediegen rüber.

Helge Schreiber

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr