LES BIG BYRD

Iran Iraq IKEA

Angesichts der Musik auf „Iran Iraq IKEA“ (angeblich ein Graffito, das einer der Musiker einst in Berlin sah) kommt man nicht auf den früheren musikalischen Background von Jocke Åhlund und Frans Johansson – „früher“ meint damit die Zeit vor Gründung von LES BIG BYRD im Jahr 2011.

Åhlund war ab den frühen Neunzigern Teil der TEDDYBEARS (auch mal TEDDYBEARS STHLM genannt), spielte etwas seltsamen Hardcore und war später bei den CAESARS („Jerk it out“, wir erinnern uns).

Johansson wiederum spielte einst bei FIRESIDE Bass und war mit THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES unterwegs. „They Worshipped Cats“, ihr erstes Album, erschien 2014 auf A Recordings, dem Label von Anton Newcombe von THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE.

Bald darauf wurde ein neues Album in Angriff genommen, Peter Kember (SPACEMEN 3) sollte helfen, doch irgendwie fuhr man sich fest und so dauerte es bis zum Neustart von LES BIG BYRD ein paar Jahre länger.

Erst jetzt ist der Nachfolger „Iran Iraq IKEA“ raus und zum Glück haben sich die beiden Hauptakteure von den zwischenzeitlichen Querelen nicht entmutigen lassen, ist das Album doch erneut ein mächtiges, vielfältiges und vor Kreativität nur so sprühendes Werk zwischen Kraut- und Spacerock, Electronica und Psychedelic, Pop und Punk geworden – der Labelname mit Vokalen lautet schließlich „Punkslime“.

Man merkt, dass die Beteiligten Profimusiker und Produzenten sind, dennoch fehlt dem Album jegliche überproduzierte Glätte – es wirkt einfach nur stimmig und wie mal eben aus dem Handgelenk geschüttelt.

Schön!