Foto

LES CADAVRES

Existence Saine

Die fünfköpfige Band aus Paris und Metz wurde 1979 gegründet und existiert mit Sänger Vérole als einziger Konstante bis heute, mit Pausen zwischen 1984 und 1986 sowie 1996 und 1999. Zwischenzeitlich sang Vérole zudem bei CHARGE 69.

1989 erst erschien nach diversen Singles das Debütalbum „Existence Saine“, sieben weitere folgten, zuletzt wurde 2016 „Ornano Dans La Brume“ veröffentlicht. Nun hat Dirty Punk den Klassiker aus den Achtzigern, der damals auf Forbidden Records erschienen war, in transparent grünem Vinyl neu aufgelegt – viele Jahre lang war dieser Klassiker der französischen Punk-Sszene vergriffen, die geforderten Preise für Originalpressungen spiegeln das wider.

Ähnlich wie bei CHARGE 69 begeistert bei LES CADAVRES der stimmige Mix aus Aggression und Melodie, hat Vérole doch eine angenehme, im Vordergrund stehende rauhe Stimme, mit der er die französischen Texte vorträgt.

Und irgendwie erinnern mich LES CADAVRES sogar an ihre deutschen Kollegen UPRIGHT CITIZENS, die ja aus der gleichen Bandgeneration stammen. Auch die Texte – leider schwer lesbar auf dem Innencover – sind ähnlich düster und anklagend, die Achtziger waren eben eine finstere Ära.

Ein Genre-Klassiker, auch wenn für mich nicht „der“ herausragende Hit-Song erkennbar ist unter den elf Tracks.