Reviews : LES CADAVRES / Existence Saine :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.05.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch einen Satz (mind. 5 Stück) limitierte Flexi-Discs von Pirates Press als Prämie.U.a. von TERRITORIES, THIS MEANS WAR!, THE FILAMENTS, BAR STOOL PREACHERS oder DEE CRACKS. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LES CADAVRES

Existence Saine

Format: LP

Label: Dirty Punk

Webseite

Wertung:


Die fünfköpfige Band aus Paris und Metz wurde 1979 gegründet und existiert mit Sänger Vérole als einziger Konstante bis heute, mit Pausen zwischen 1984 und 1986 sowie 1996 und 1999. Zwischenzeitlich sang Vérole zudem bei CHARGE 69.

1989 erst erschien nach diversen Singles das Debütalbum „Existence Saine“, sieben weitere folgten, zuletzt wurde 2016 „Ornano Dans La Brume“ veröffentlicht. Nun hat Dirty Punk den Klassiker aus den Achtzigern, der damals auf Forbidden Records erschienen war, in transparent grünem Vinyl neu aufgelegt – viele Jahre lang war dieser Klassiker der französischen Punk-Sszene vergriffen, die geforderten Preise für Originalpressungen spiegeln das wider.

Ähnlich wie bei CHARGE 69 begeistert bei LES CADAVRES der stimmige Mix aus Aggression und Melodie, hat Vérole doch eine angenehme, im Vordergrund stehende rauhe Stimme, mit der er die französischen Texte vorträgt.

Und irgendwie erinnern mich LES CADAVRES sogar an ihre deutschen Kollegen UPRIGHT CITIZENS, die ja aus der gleichen Bandgeneration stammen. Auch die Texte – leider schwer lesbar auf dem Innencover – sind ähnlich düster und anklagend, die Achtziger waren eben eine finstere Ära.

Ein Genre-Klassiker, auch wenn für mich nicht „der“ herausragende Hit-Song erkennbar ist unter den elf Tracks.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #141 (Dezember/Januar 2018)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

KRACH AM BACH FESTIVAL Prölsdorf

Das KRACH AM BACH FESTIVAL findet am 12. und 13. Juli 2019 am Sportgelände in Prölsdorf (nahe Bamberg) statt! ... mehr