Foto

LIMINANAS

I’ve Got Trouble In My Mind Vol. 2

Der frankophile, mit psychedelischen Sixties-Klängen und Morricone-Verweisen versetzte Pop, den das in Südfrankreich ansässige Ehepaar Lionel und Marie Liminana schon seit acht Jahren produziert, mag das Rad nicht neu erfinden, besitzt aber viel Charme.

Das letzte reguläre Studioalbum „Shadow People“ erschien letztes Jahr, mit „I’ve Got Trouble In My Mind Vol. 2“ gibt es jetzt den zweiten Teil der gleichnamigen Compilation aus dem Jahr 2014 mit raren und unveröffentlichten Aufnahmen, neben bisher nur auf Single veröffentlichten Stücken.

Normalerweise sind Zusammenstellungen dieser Art eine durchwachsene Angelegenheit mit unterschiedlichem Qualitätsgrad, allerdings gibt es auch immer wieder Veröffentlichungen, die die Geschlossenheit eines regulären Studioalbums erreichen, und „I’ve Got Trouble In My Mind Vol.

2“ ist definitiv einer dieser seltenen Fälle, wenn nicht sogar eines der Highlights in der bisherigen THE LIMINANAS-Diskografie. Auch hier zeigt sich deutlich die Nähe zu den repetitiven Sounds von THE VELVET UNDERGROUND und THE BRIAN JONESTOWN MASSACRE, denn auch THE LIMINANAS kreisen auf äußerst entspannte Art um sich selbst und produzieren dabei mit wunderbarerer Leichtigkeit auch noch echte Hits.

Welche Probleme Lionel und Marie Liminana auch immer beschäftigen mögen, bei den 17 Stücken von „I’ve Got Trouble In My Mind Vol. 2“ ist davon nichts zu spüren.