Foto

MANIFESTATION

Fair Enough

Nach einer sehr starken Single vom letzten Jahr legen die Saarländer mit „Fair Enough“ ihr damals versprochenes Album vor. 2010 hatten sie ihren letzten Longplayer „Burden Of Mankind“ veröffentlicht, insgesamt existieren MANIFESTATION nun schon über zwanzig Jahre.

Auf „Fair Enough“ sind insgesamt zwölf Songs zu hören, die drei der Single sind auch dabei. Bei denen war für mich charakteristisch, dass die Band sich nicht nur an reinem New York Hardcore anlehnt.

Vielmehr war ihr Alleinstellungsmerkmal, dass sie Elemente wie Rock und Blues integrierten. Davon ist auf der neuen Platte kaum noch etwas zu hören – ziehen wir die drei bereits veröffentlichten Songs der 7“ mal ab, bleibt für mich noch ein Song („Fatal union“), der diese Offenheit beibehält.

Der Rest bleibt härterer klassischer Hardcore mit einem Gesang, der nun tiefer und gröliger ist, was man auf der CD im Vergleich mit den drei Songs der Single gut erkennen kann. Beim Hören merke ich immer wieder, wie ich bei den „alten“ Liedern hängenbleibe bin und die Stilspielereien bei den neuen Songs auf der CD vermisse.

Leider wurden hier meine (zu hohen) Erwartungen nicht erfüllt, aber hey, hier ist eine CD, die nicht schlecht, aber auch nicht überdurchschnittlich gut ist.