MICK HARVEY & CHRISTOPHER RICHARD BARKER

The Fall And Rise Of Edgar Bourchier And The Horrors Of War

Ein Konzeptalbum vom Multi-Instrumentalist Mick Harvey (ehemals NICK CAVE AND THE BAD SEEDS) mit dem britischen Autor C.R. Barker, das den Horror des Kriegs quasi vertont. Der Fokus richtet sich auf das Werk einer fiktiven historischen Romanfigur, ein von Barker für einen Roman erdachter Dichter im Schützengraben des Ersten Weltkriegs namens Edgar Bourchier, der mit nur 24 Jahren verstarb und dessen später (fiktiv) wiederentdeckte Partituren aus der Weimarer Zeit von Mick Harvey mit Leben gefüllt wurden.

Musikalisch spielt sich das im Bermudadreieck aus Brit-Folk, orchestralen Elegien und schaurig-schönem Rock’n’Roll ab, mit wechselnden Gesangsstimmen, etwa der von J.P. Shilo, dem ehemaligen Kollaborateur von Rowland S.

Howard. Das Gedankenspiel von Harvey und Barker geht so weiter, dass der Maler Otto Dix, der selbst im Ersten Weltkrieg viele Jahre an der Front verbrachte, sich bereit erklärt habe, das Bühnenbild für eine Weimarer Kabarett-Inszenierung des Stücks zu entwerfen, das aber nie aufgeführt wurde.

Eines der Hauptwerke von Otto Dix ist, aus seiner persönlichen Kriegserfahrung entstanden, „Schützengraben“, das bedeutendste Kriegs- beziehungsweise Anti-Kriegs-Bild seiner Zeit. Eben dieses Gemälde trägt auf gewisse Weise optisch die Musik und die Songs des Albums.