Foto

MIRRORS FOR PSYCHIC WARFARE

I See What I Became

Auch genervt von den ganzen fröhlichen Leuten da draußen? Keine Sorge, es gibt Abhilfe in Form des zweiten Albums von MIRRORS FOR PSYCHIC WARFARE. Denn auch auf „I See What I Became“ erweisen sich NEUROSIS-Sänger/Gitarrist Scott Kelly und Sanford Parker (NACHTMYSTIUM) als personifizierte Sonnenfinsternis und apokalyptische Reiter, was beide ja auch in vergleichbarer Form bei CORRECTIONS HOUSE praktizieren, dort unterstützt von Bruce Lamont und Mike IX Williams.

Allerdings arbeiten Kelly und Parker bei MIRRORS FOR PSYCHIC WARFARE mit deutlich reduzierteren Mitteln, und statt möglichst brutalem Doom-Industrial-Metal gibt es hier dichte postindustrielle Dark-Ambient-Drones.

Was auf dem selbstbetitelten Debüt von 2016 noch etwas zäh und spannungsarm klang, erreicht auf „I See What I Became“ eine ästhetisch komprimierte und wirklich packende Intensität, ein Album, das mehr als nur reiner Noise ist und über seine erneut konsequent depressive Grundstimmung hinaus auch extrem ausgefeilte, vielschichtig instrumentierte Songstrukturen besitzt.

Das ist so gut, dass man davon fast schon wieder gute Laune bekommt.