MOVIN IN STEREO

My Dear Effigy

Sie kommen aus Schweden, sind aber eine internationale Band, wie mir Scott schreibt: Die Bandmitglieder kommen aus Neuseeland, UK – und Schweden. Und ihre EP ist ein sehr gefälliger Besuch in den Neunzigern: THE GET UP KIDS und SAMIAM kommen mir in den Sinn, treibend-druckvolle und zugleich auch mit mitreißend melodiöse Musik mit heiser-eingängigem Gesang und Hintergrundchören.

Die Aufnahme und Produktion sind erstklassig, Scott von der Band versteht sein Handwerk, arbeitet zudem in einem Presswerk und verhalf seiner Band so zu einer ausgesprochen hübschen Platte: Ohne Cover zwar, aber in klar-transparentem Vinyl mit weißer Bedruckung auf der B-Seite, eine Grafik von Brad Clifford, ex-POISON THE WELL.

Bandfoto? Fehlanzeige: „We are simple folk and don’t have a band photo cos ... well we’d just rather people listen to the music and not make their minds up on a photo.“ So kann man das auch sehen.

Sechs höchst angenehme Songs für jeden, der seine Popmusik gerne punkrockig-melancholisch mag.