MUGWUMPS

Clown War Four

Und wieder ein Album, mit dem Monster Zero seine herausragende Position als Top-Adresse für europäischen RAMONES-Punkrock eindrucksvoll untermauert. Die Tiroler MUGWUMPS sind auf ihrem vierten Album etwas schneller und druckvoller geworden und können mit Sicherheit irgendwo im Dreieck zwischen den MANGES, HEAD und den RIVERDALES verortet werden.

13 Songs in ungefähr zwanzig Minuten, da werden keine Gefangenen gemacht. Die Lieder bieten textlich und musikalisch zahlreiche Reminiszenzen an die RAMONES, was auch in Songtiteln wie „Animal Boy vs.

The Don“ oder „The fifth rule“ zum Ausdruck kommt. Dass es das sympathische Trio auch immer noch versteht, tolle Pop-Nummern zu schreiben, beweisen sie überzeugend mit dem Anspieltipp „Love is out“.

Es ist zwar kein hochpolitisches Album, verfügt aber doch über zahlreiche Botschaften mit Tiefgang. Die bisher erwachsenste und beste Veröffentlichung der Band. Das grandiose Comic-Cover, wahlweise farbiges Vinyl sowie die bedruckte Innenhülle mit den Texten runden die liebevolle Gestaltung ab.

Ein schönes, gelungenes, kurzweiliges Album.